Eine junge Frau lässt sich von einem Arzt den Knöchel untersuchen.

Wie funktioniert unser Gesundheitssystem?

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Damit Jugendliche sich gut um ihre eigene Gesundheit kümmern und sich im deutschen Gesundheitssystem sicher und selbstbewusst bewegen können, benötigen sie Wissen rund um das Gesundheitssystem: Wie funktioniert die Krankenversicherung in Deutschland? Wer und was ist Teil des Gesundheitssystems? Was ist der Unterschied zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das vorliegende Unterrichtsmaterial.

Die Inhalte im Überblick

Das Unterrichtsmaterial thematisiert im ersten Teil den Aufbau und die Funktion des Gesundheitssystems in Deutschland. Mit dem gewonnenen Hintergrundwissen erhalten die Jugendlichen bereits Einblick in die gesellschaftlichen Zusammenhänge des Gesundheitssystems – dies können sie sich in einem nächsten Schritt anhand der Geschichte des deutschen Gesundheitssystems weiter vertiefen. Wer weiß, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem für die Gesellschaft ist, möchte vielleicht dazu beitragen, es zu stärken: Um eigene Berufschancen wahrzunehmen, lernen die Jugendlichen um Projektbaustein Berufe im Gesundheitsbereich kennen. Die Auseinandersetzung mit dem Alltag in Gesundheitsberufen vermittelt erste Eindrücke von Abläufen und Vorgängen innerhalb des Gesundheitssystems. Das fördert das Verständnis für unser Gesundheitssystem und stärkt so die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen.

Das Unterrichtsmaterial zum Thema Gesundheitssystem gliedert sich in drei Teile:

1. Das Gesundheitssystem in Deutschland

Fächer: Sozialkunde, Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Deutsch, Gesundheit und Ernährung

Arbeitsblätter: Sieben Arbeitsblätter zu den Akteuren im Gesundheitswesen und dem Aufbau des Gesundheitssystems in Deutschland.

Lernziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Begriffe des Themas Gesundheitssystem.
  • Sie wissen, wer die Akteurinnen, Akteure und Institutionen des Gesundheitssystems sind. 
  • Die Schülerinnen und Schüler können Akteure und grundlegende Funktionsweisen des Gesundheitssystems in Deutschland benennen und sind sich der Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung bewusst. 
  • Sie lernen das Solidaritätsprinzip kennen.
2. Die Geschichte des deutschen Gesundheitssystems

Fächer: Sozialkunde, Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Gesundheit und Ernährung

Arbeitsblätter: Vier Arbeitsblätter zur Geschichte der Sozialversicherungen in Deutschland.

Lernziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Meilensteine der Geschichte des deutschen Gesundheitssystems. 
  • Sie stellen die Bedeutung des Gesundheitssystems für die Gesellschaft heraus.
3. Projektarbeit: "Gesundheit als Beruf"

Fächer: Sozialkunde, Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Gesundheit und Ernährung, Deutsch

Arbeitsblätter: Zwei Arbeitsblätter zu den Berufen im Gesundheitswesen und zur Durchführung eines Projektes zum Thema „Gesundheit als Beruf“.

Lernziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Berufe in gesundheitlichen Berufsfeldern.
  • Sie können den Arbeitsalltag von Personen in diesen Berufen nachvollziehen. 
  • Sie hinterfragen eigene berufliche Interessen. 
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen den Wortschatz des Wortfeldes „Gesundheit“. 
  • Sie recherchieren Informationen zu einem Beruf im Gesundheitswesen und stellen diesen vor.
Bild
Foto vom Brettspiel Gesunde Runde

Gesunde Runde

Wie wird eigentlich das Gesundheitssystem finanziert? Wo findet man verlässliches Gesundheitswissen? Und wie lange sollte man sich die Hände waschen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen ermitteln Sie spielend in der Gesunden Runde.

 

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