Cannabis als Nutzpflanze für Seife, Cremes, Hanfsamen

Cannabis und Sucht

Ob Zigaretten, Alkohol oder Cannabis: Viele Jugendliche kommen mit Drogen in Berührung. Dabei ist Cannabis unter Jugendlichen das häufigste Rauschmittel und spielt daher auch in der Schule immer wieder eine Rolle.

Die Inhalte im Überblick

Anliegen des vorliegenden Materials ist die Vermittlung von Informationen über das Thema Sucht im Allgemeinen und Cannabis im Speziellen. Ein Schwerpunkt liegt auf der angemessenen Darstellung der Risiken des Cannabiskonsums. Schülerinnen und Schüler sollen zum eigenverantwortlichen Handeln befähigt werden und eine eigene Haltung zum Konsum von Cannabis entwickeln. Insgesamt geht es darum, einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln zu fördern. Das Material thematisiert die Entstehung einer Sucht. Hier sollen Schülerinnen und Schüler erkennen, dass viele unterschiedliche Faktoren zur Entstehung einer Sucht beitragen. Verläufe sowie Risiken sind individuell. Auch folgt die Entstehung einer Sucht keinem Determinismus, d. h., Risikofaktoren führen nicht zwangsläufig zu Abhängigkeit. Gleichzeitig stellen einige Aspekte auch Schutzfaktoren und Unterstützung beim Weg aus der Abhängigkeit dar, zum Beispiel das soziale Umfeld und die Familie.

Das Unterrichtsmaterial zum Thema „Cannabis und Sucht“ gliedert sich in fünf Teile:

Einführung in das Thema Sucht

Fächer: Biologie, Naturwissenschaften, Ethik, Sozialwesen, Natur und Technik
Arbeitsblätter: Ein Arbeitsblatt zu den Merkmalen einer Sucht sowie den stoffgebundenen und -ungebundenen Süchten.

Lernziele: 

•    Die Schülerinnen und Schüler können die Merkmale von Sucht/Abhängigkeit beschreiben. 
•    Sie können stoffgebundene und stoffungebundene Süchte nennen und erläutern.

Cannabis als Nutzpflanze

Fächer: Biologie, Naturwissenschaften, Ethik, Sozialwesen, Natur und Technik
Arbeitsblätter: Ein Arbeitsblatt zur Herkunft und Verwendung von Cannabis sativa sowie zu den Wirkstoffen der Pflanze.

Lernziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler können die Verwendung von Cannabis sativa L. als Nutz- und Heilpflanze beschreiben. 
  • Sie lernen den Verbreitungsweg der Pflanze kennen. 
  • Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Organe der Pflanze.
  •  Sie lernen die drei zentralen Wirkstoffe der Pflanze Cannabis sativa L. sowie deren Wirkung kennen. 
Cannabis - was passiert im Gehirn?

Fächer: Biologie, Naturwissenschaften
Arbeitsblätter: Zwei Arbeitsblätter zur Wirkweise von Cannabis auf das Nervensystem.

Lernziele: 

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die Wirkorte (Hirnstrukturen) und Wirkung von THC im Gehirn kennen.
  • Sie beschreiben die Wirkung körpereigener Botenstoffe wie auch von THC bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Nervensystem. 
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die Aufgabe der Blut-Hirn-Schranke kennen und stellen diese in Bezug zur Wirkung von Suchtmitteln.
Cannabis als Suchtmittel

Fächer: Biologie, Naturwissenschaften, Ethik, Sozialwesen, Natur und Technik, Gemeinschaftskunde
Arbeitsblätter: Zwei Arbeitsblätter zu den Techniken zur Stressbewältigung. 

Lernziele: 

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die Verbreitung und Konsumhäufigkeit von Cannabis kennen und stellen diese grafisch dar. 
  • Sie erkennen allgemeine Einflussfaktoren auf die Entstehung von Sucht. 
  • Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Veränderung des THC-Gehalts von Cannabis über die Zeit und die daraus resultierenden Folgen für die Wirkung. 
  • Die Schülerinnen und Schüler erfassen erwünschte und unerwünschte Wirkungen sowie langfristige Folgen des Cannabiskonsums. 
  • Sie setzen sich kritisch mit typischen Aussagen zum Cannabiskonsum auseinander.
Material für Lehrkräfte

Dies beinhaltet Vorlagen und Ideen für die Gestaltung von Unterrichtssequenzen sowie zusätzliche Bild- und Tafelkarten und Kopiervorlagen.