Stiftung Gesundheitswissen auf der Bildungsmesse didacta

Essstörungen verstehen: Schulinitiative „Pausenlos gesund“ stellt neue Lerninhalte vor

14.02.2024 | Pressemitteilung
Stand SGW Didacta

Berlin, 14.02.2024 – Mit der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ bietet die Stiftung Gesundheitswissen umfangreiches Material zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen. Auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta in Köln stellt die Stiftung ganz neue Inhalte der Initiative vor und ist mit zwei Vorträgen in der Speakers Area vertreten.

Die didacta ist die größte Bildungsmesse in Deutschland. Vom 20.02. bis 24.02.2024 gibt es wieder alles rund um das Thema Schulbildung zu sehen und zu erfahren. Die Stiftung Gesundheitswissen ist mit ihrer Schulinitiative „Pausenlos gesund“ vor Ort und stellt ihre umfassende Arbeit im Bereich Gesundheitsbildung und Gesundheitskompetenz vor – insbesondere die neuen Inhalte und Materialien zum Thema Magersucht, Bulimie & Binge-Eating – Essstörungen verstehen.

In der Speakers Area warten auf Interessierte am Mittwoch, 21.02.2024 spannende Vorträge und Diskussionen der Stiftung Gesundheitswissen:

1. Klimawandel & Psychische Gesundheit: Was können Schulen tun? 10:30 – 11:00 Uhr
    Aktueller denn je - der Klimawandel und seine Folgen. Die Auswirkungen gehen auch nicht an Schülerinnen und Schülern spurlos vorbei – vor allem psychisch. Wie Schulen hier früh intervenieren können, zeigt der Vortrag der Stiftung Gesundheitswissen.
  2. Gesundheitsförderung in Schulen? So klappt das! 13:30 – 14:00 Uhr
    Die Stiftung Gesundheitswissen gibt Tipps, wie Schulen die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken können. Denn Gesundheit ist unser höchstes Gut und sollte schon im Jugendalter gefördert werden.

Die Stiftung auf der didacta 2024:

Die didacta findet in diesem Jahr vom 20. bis 24. Februar 2024 in Köln auf dem dortigen Messegelände (Messeplatz 1, 50679 Köln) statt. Sie finden uns in Halle 7.1, Stand C-011. Lassen Sie uns bei einem „selbstgemachten“ Smoothie ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie.

Mit der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ sollen gesundheitsrelevante Inhalte in den Unterricht integriert und so die Gesundheitskompetenz gefördert werden. Die didaktisch aufbereiteten Materialien können in Vertretungsstunden und im Fachunterricht aber auch im Rahmen von Projekttagen und -wochen eingesetzt werden. Die Initiative richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Alle Materialien und Angebote der Stiftung sind kostenlos und werbefrei. Mit der Lernplattform „Gesundweiser“ bietet die Stiftung zudem speziell auf Jugendliche zugeschnittene Online-Kurse, unter anderem zu den Themen digitaler Stress oder der richtige Umgang mit Gesundheitsapps, an.