Schulinitiative „Pausenlos gesund“: Neues Unterrichtspaket „Fit gegen Hitze“

22.04.2024 | Pressemitteilung
Kinder trinken Wasser

Berlin, 22. April 2024 – Der Frühling hat uns schon einen kleinen Vorgeschmack auf einen Sommer gegeben, der wieder vielen Menschen durch hohe Temperaturen und sogar Hitzewellen zu schaffen machen könnte. Schülerinnen und Schüler sind da keine Ausnahme. Die Schulinitiative „Pausenlos gesund“ der Stiftung Gesundheitswissen hat neue Informationen und Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema erstellt – wie immer evidenzbasiert und kostenfrei. Wie wirkt sich Hitze auf den Körper aus? Was sind die Folgen für die Gesundheit und den Lernerfolg? Und wie kann die Schulgemeinschaft gemeinsam anpacken, um sich gegen Hitze zu schützen?

Wie kühlt sich der Körper bei hohen Temperaturen ab?

Um mit Hitze gut umgehen zu können, ist es wichtig zu verstehen, wie der Körper darauf reagiert und welche Strategien zur Abkühlung es gibt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie die Körpertemperatur reguliert wird und welche Strukturen daran beteiligt sind. Sie erfahren mehr über den Aufbau der Haut, wie Schwitzen funktioniert und warum es zur Abkühlung wichtig ist.

Wie wirkt sich Hitze auf die Gesundheit und das Lernen aus?

Hohe Temperaturen erschweren das Lernen in der Schule. Durch die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems sinkt die Konzentrations- und Lernfähigkeit, gleichzeitig besteht gerade bei Kindern und Jugendlichen eine erhöhte Gefahr von hitzebedingten Erkrankungen. Deshalb werden den Schülerinnen und Schülern körperliche und psychische Folgen von Hitze erklärt. Auch klassische Symptome wie Sonnenstich und Hitzschlag werden thematisiert, um diese Krankheitsbilder rechtzeitig erkennen zu können.

Fit für die Internetrecherche

Durch zahlreiche Suchanfragen zum gleichen Thema werden Suchergebnisse vorgefiltert. Das kann zu einer einseitigen Darstellung führen. Auch Jugendliche befinden sich in diesen Filterblasen, wenn sie z. B. nach Informationen zu Klimawandel oder Gesundheit suchen. Wichtig ist, ihnen beizubringen, wie sie gute Informationen erkennen und diese von Fake News unterscheiden. Dabei helfen die neuen Unterrichtsmaterialien.

Tipps und Tricks für Hitzeschutz in der Schule

Wie sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an heißen Tagen schützen können, dafür liefern die Materialien einige Tipps: Regelmäßiges Trinken, die Kühlung der Klassenräume und Sonnenschutz sind wichtig. Darüber hinaus können Unterrichts- und Pausenzeiten flexibel an den Temperaturverlauf angepasst werden. Zudem werden die Jugendlichen über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Hitze aufgeklärt und erarbeiten weitere Möglichkeiten, wie sie sich gemeinsam schützen können.