„Pausenlos gesund“: Neues Themenpaket vermittelt sicheren Umgang mit Fake News und Social Media

Neuer Webauftritt ermöglicht leichteren Zugang zu Unterrichtsmaterialien

25.01.2023 | Pressemitteilung
Drei Teenager sitzen nebeneinander, jeder schaut auf sein eigenes Handy

Jugendliche verbringen heutzutage viel Zeit im digitalen Raum. Sie erschließen sich ihre Lebenswelt mit und durch Medien – und werden dabei auch mit vielen Falschinformationen konfrontiert. Eine gute Medienkompetenz ist dabei der Schlüssel zu einem gesunden Umgang mit Medien. Die Schulinitiative „Pausenlos gesund“ der Stiftung Gesundheitswissen hat Informationen zusammengestellt, wie sich Jugendliche sicher und kompetent, aber auch kritisch im Internet und in sozialen Netzwerken bewegen können.

Was ist wahr, was eine gezielte Falschmeldung? Diese Frage müssen sich Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren regelmäßig in sozialen Netzwerken und im Internet stellen. Doch auch wenn sie wissen, was Fake News sind, fällt es ihnen schwer, diese auch zu erkennen. Das ergab ein Test im Rahmen einer Zusatzauswertung zu Fake News der Studie Jugend, Information, Medien (JIM), welche 2022 veröffentlicht wurde. Etwa 1000 Jugendlichen wurden dabei 10 Falschaussagen vorgelegt, nur 4 Prozent der Befragten haben alle auch als solche erkannt. Durch die Pandemie beschleunigt, ist das Thema Desinformation mehr und mehr in den gesellschaftlichen Fokus gerückt – auch im Schulalltag. Dennoch scheinen Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Fake News noch recht unsicher. So überprüfen die Wenigsten der Befragten der JIM-Studie Quellen und unternehmen selbst kaum etwas gegen Falschmeldungen. Ignorieren ist die verbreitetste Handlungsstrategie unter Jugendlichen.

Neues Themenpaket „Gesunder Medienumgang“

Die Schulinitiative „Pausenlos gesund“ der Stiftung Gesundheitswissen möchte mit ihren umfassenden Informationen zu Fake News, Filterblasen und Social Media eine Hilfestellung bieten, Schülerinnen und Schüler im sicheren und kompetenten Umgang mit Informationen im Netz zu schulen. Mit dem neuen Themenpaket „Gesunder Medienumgang“ können sich Jugendliche und Lehrende wichtiges Hintergrundwissen aneignen. Leicht verständliche Texte und kurzweilige Videos, die sich einfach in den Schulalltag integrieren lassen, zeigen dabei Wege auf, wie man einen gesunden und auch kritischen Umgang mit Medien finden kann. „Wir müssen zukünftige Generationen mit zeitgemäßer Bildung auf die digitale Welt vorbereiten“, erklärt PD Dr. med. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen. „Darum ist uns die Förderung von Medienmündigkeit und Gesundheitskompetenz der Schülerinnen und Schüler ein besonderes Anliegen.“

So lernen Schülerinnen und Schüler beispielsweise zwischen Fehl- und Desinformation zu unterscheiden. Während eine Fehlinformation auf unbeabsichtigten Fehlern beruht, will eine Desinformation absichtlich täuschen, z.B. in Form von Deep Fakes oder manipulierten Inhalten. Wie geht man mit solchen Informationen um? Die Schulinitiative „Pausenlos gesund“ gibt dafür einige Tipps.

Für einen reflektierten Umgang mit Informationen sollte man:

  • Sich Zeit nehmen und darüber nachdenken, wie vertrauenswürdig der Inhalt ist.
  • Den Text genau lesen und nicht nur überfliegen.
  • Die Quelle der Information überprüfen und einschätzen, ob diese seriös ist.
  • Sich nicht nur auf eine Quelle verlassen.

Neuer Webauftritt der Schulinitiative „Pausenlos gesund“

Der neue Webauftritt der Schulinitiative ermöglicht einen leichteren Zugang zu den Unterrichtsmaterialien und Themen von „Pausenlos gesund“. Die Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. 

„Pausenlos gesund“ ist eine Initiative der Stiftung Gesundheitswissen zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen. Sie bietet verschiedene crossmediale Angebote für den Einsatz im Schulunterricht. Arbeitsblätter, Ideen für Gruppenarbeiten oder eine digitale Lernplattform ermöglichen eine wissenschaftlich fundierte und zugleich leicht verständliche und interaktive Vermittlung von Gesundheitsthemen. 

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