E-Learning-Plattform Gesundweiser: Eine Anmeldung – Zugang für die ganze Klasse

Mit der neuen Klassenverwaltung noch leichter zur digitalen Gesundheitskompetenz

22.11.2023 | Pressemitteilung
Startseite Gesundweiser

Berlin, 22. November 2023 – Die digitale Wissensvermittlung rückt auch an den Schulen immer mehr in den Fokus. Die Online-Lernplattform „Gesundweiser“ der Stiftung Gesundheitswissen unterstützt Lehrkräfte dabei – jetzt auch mit vereinfachtem Zugang. Ab sofort können sich Schulklassen noch bequemer anmelden. Gleichzeitig behält die Lehrkraft  den Überblick.

Bisher war für jeden Nutzer und jede Nutzerin der digitalen Lernplattform gesundweiser.de eine separate Anmeldung nötig, um die angebotenen Kurse zur digitalen Gesundheitskompetenz zu absolvieren. Für Schulen wurde das nun vereinfacht; ab sofort reicht eine einzige Anmeldung aus. Die Lehrkraft erstellt einen Account für eine oder mehrere Klassen und kann diese ganz einfach verwalten. Sie kann ihren Account nach Klassen unterteilen und jeder Klasse die jeweiligen Schülerinnen und Schüler zuordnen. In der Statistik behält die Lehrkraft den Überblick darüber, welche Kurse absolviert wurden und mit welchem Erfolg.

Mit der Klassenverwaltung kommt die Stiftung Gesundheitswissen einer Forderung der Lehrkräfte nach. Die Mehrheit der Schulen wünschte sich eine vereinfachte Anmeldung – vor allem für Jugendliche ohne eigene E-Mail-Adresse. Diese ist nun nicht mehr nötig. Die Anmeldung für die Schülerinnen und Schüler erfolgt per Link.

Spielend. digital. kompetent. – die Lernplattform „Gesundweiser“

Die Lernplattform „Gesundweiser“ ist ein Wegweiser durch die digitale Gesundheit und Bestandteil der Schulinitiative „Pausenlos gesund“. Diese ist kostenlos und werbefrei. Die Inhalte der Lernplattform lassen sich problemlos in den (digitalen) Unterricht an Schulen einbinden. Sie richten sich primär an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I mit dem Ziel, schon früh eine Grundlage für eine gute Gesundheitskompetenz zu legen. Das Wissen wird mit Hilfe einer fiktiven Familie und ihres Umfeldes vermittelt, die sich anhand von alltäglichen Fragestellungen spielerisch den Aspekten der digitalen Gesundheitskompetenz widmet. Kurze Videosequenzen, intuitive Wissensvermittlung und Abfragen von erlernten Inhalten ermöglichen einen einfachen und spannenden Zugang.

Auf der Lernplattform werden aktuell drei Kurse angeboten:

• Kurs 1: „Das Hühnersuppen-Dilemma“ erklärt, wie man verlässliche Informationen im Internet erkennt, worauf man bei der Suche im Netz achten sollte und was Evidenz bei Gesundheitsinformationen ist.
  • Kurs 2: „Die APPokalypse? – Cleverer Umgang mit Gesundheits-Apps“ ist der Welt der Gesundheits-Apps gewidmet und vermittelt, worauf man beim Herunterladen einer App und beim Datenschutz achten sollte.
  • Kurs 3: „Stress im Netz“ vermittelt den stressfreien und sicheren Umgang von digitalen Technologien und Medien.