Schulinitiative „Pausenlos gesund“ vermittelt Gesundheitskompetenz digital

Stiftung Gesundheitswissen auf der Bildungsmesse didacta in Köln

07.06.2022 | Pressemitteilung
Stiftung Gesundheitswissen auf der didacta-Messe

Nach längerer Coronapause öffnet Europas größte Bildungsmesse didacta wieder ihre Türen. Die Stiftung Gesundheitswissen ist vor Ort und stellt ihre neue digitale Lernplattform zur Förderung der Gesundheitskompetenz vor und möchte in einer eigenen Veranstaltung darüber diskutieren, wie man innovative Bildungsansätze gestalten kann, um digitale Bildung weiter voranzubringen.

Auf der „didacta“ steht ab dem 7. Juni 2022 nach zweijähriger Pause das Thema Bildung wieder im Mittelpunkt. Die Stiftung Gesundheitswissen stellt dort ihre umfassende Arbeit im Bereich Gesundheitsbildung und Gesundheitskompetenz vor – insbesondere auch die neue digitale Lernplattform „Gesundweiser“, die als Erweiterung der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ entstanden ist. Mit der neuen digitalen Lernplattform werden die digitalen Kompetenzen im Bereich Gesundheit von Jugendlichen gefördert. „In Zeiten eines stark gestiegenen Informationsangebotes im Netz und einer Zunahme von bewussten Falschmeldungen, wird die Kompetenz das Internet als Informationsquelle richtig zu nutzen, Inhalte zu bewerten und sich so Wissen anzueignen, gerade bei Gesundheitsthemen besonders wichtig,“ erläutert Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen.

Spielerisch zu mehr digitaler Gesundheitskompetenz – die Lernplattform „Gesundweiser“

Der „Gesundweiser“ erweitert die Schulinitiative „Pausenlos gesund“ um ein rein digitales Lehrangebot. Dieses ist kostenlos und werbefrei. Durch das rein digitale Set-up kann die Lernplattform ortsunabhängig angewendet werden. Die Inhalte auf dem Portal können einfach in den (digitalen) Schulunterricht eingebunden werden. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, kann aber auch in der Sekundarstufe II eingesetzt werden. Mit den „Bewohnern“ einer Straße lernt der Nutzer durch anschauliche Übungen und realistische Beispiele, worauf es bei der Nutzung von digitalen Gesundheitsangeboten ankommt. Kurze Videosequenzen, intuitive Wissensvermittlung und Abfragen von erlernten Inhalten ermöglichen einen einfachen und spannenden Zugang. Die Lernplattform ist modulartig angelegt. Durch die einzelnen Module und Kurse kann das Wissen Schritt für Schritt im eigenen Tempo erarbeitet werden und einzelne Kurse können unterbrochen und weitergeführt werden. Das erste Modul erklärt, wie man verlässliche Informationen im Internet erkennt, was bei der Suche im Netz wichtig ist und was die Erstellung von Gesundheitsinformationen mit Evidenz zu tun hat. Das zweite Modul zum Thema Gesundheitsapps wird Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen.

Die didacta findet in diesem Jahr vom 07. bis 11. Juni 2022 in Köln auf dem dortigen Messegelände (Messeplatz 1, 50679 Köln) statt. Sie finden uns in Halle 7.1, Stand A 058. Lassen Sie uns bei einem „selbstgemachten“ Smoothie ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie.

In diesem Jahr wird die Stiftung auch mit einer eigenen Veranstaltung zum Thema „Digitales 1x1: Mit der Lernplattform „Gesundweiser“ zu mehr digitaler Gesundheitskompetenz“ vertreten sein. Hier zeigt die Stiftung Gesundheitswissen anhand der digitalen Lernplattform, wie man innovative Bildungsansätze gestalten kann, um digitale Bildung weiter voranzubringen. Der Vortrag findet am 09. Juni 2022 ab 10 Uhr im Congress-Centrum Nord, Rheinsaal Sektion 2 statt.

Mit der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ sollen gesundheitsrelevante Inhalte in den Unterricht integriert und so die Gesundheitskompetenz gefördert werden. Die didaktisch aufbereiteten Materialien können in Vertretungsstunden und im Fachunterricht aber auch im Rahmen von Projekttagen und -wochen eingesetzt werden. Die neue Online Lernplattform “Gesundweiser“ zielt insbesondere auf die digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, kann aber auch in anderen Zielgruppen und Bildungssettings verwendet werden. Alle Materialien und Angebote der Stiftung sind kostenlos und werbefrei.

Pressemitteilung als PDF

Ansprechpartner