Schüler recherchieren am Laptop

Filterblasen: Wie Suchmaschinen Informationen filtern

Wer im Netz unterwegs ist, hinterlässt Spuren und verrät so einiges über sich und seine Interessen. Diese Informationen nutzen Suchmaschinen, um uns relevante und auf uns abgestimmte Inhalte zu zeigen. Die Suchergebnisse werden dadurch gefiltert und können sogenannte Filterblasen erzeugen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Filterblasen entstehen, welche Rolle sie spielen und welchen Beitrag die Schule leisten kann, um Schülerinnen und Schüler fit für die Internetrecherche zu machen.

Informationssuche im Netz: Was sind Filterblasen und Echokammern?

Angenommen, Schülerinnen und Schüler suchen Informationen zum Klimawandel für ein Referat. Der Algorithmus der Suchmaschine bewertet Suchergebnisse zum Klimawandel als besonders relevant und zeigt vorrangig solche Suchergebnisse an, die auch von anderen mit dem gleichen Alter oder Geschlecht aufgerufen wurden. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler immer wieder ähnliche Texte oder Webseiten zu diesem Thema, während andere Informationen außen vor bleiben.

Welche Auswirkungen können Filterblasen haben?

Filterblasen können zu einer Vorauswahl der Informationen, basierend auf dem bisherigen Such- und Klickverhalten führen. Dies birgt das Risiko einer einseitigen Darstellung, die auch Informationen zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels betreffen kann. Gleiches gilt bei der Suche nach Gesundheitsinformationen im Netz. Die gleichen Algorithmen, die uns relevante Informationen beschaffen, können Filterblasen erzeugen, die mitunter zu schlechten Entscheidungen in Gesundheitsfragen führen. Das Problem liegt zudem darin, dass den meisten Menschen die Auswahlmechanismen nicht bewusst sind.

Welchen Beitrag kann Schule leisten, um Schülerinnen und Schüler fit für die Internetrecherche zu machen?

Es ist wichtig, ein Bewusstsein für die Funktionsweise von Suchmaschinen zu entwickeln. Ohne eine Vorauswahl wäre es uns unmöglich, Tausende Seiten selbst zu durchsuchen und zu bewerten, um schließlich relevante Informationen zu finden. Zudem suchen Menschen auch offline bevorzugt Informationen, die ihre Sichtweise bestätigen. 
Wer jedoch die Mechanismen kennt, ist in der Lage, sich umfassend zu informieren – zum Beispiel indem man bewusst in unterschiedlichen Online- und Offlinequellen recherchiert. Auch die gezielte Suche nach gegenteiligen Informationen ist eine hilfreiche Methode, um ein Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler im Idealfall dabei, neben ihrer Medienkompetenz auch ihre digitale Gesundheitskompetenz zu stärken. Bei der digitalen Gesundheitskompetenz handelt es sich um die Fähigkeit zur Nutzung digitaler Medien, um Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu reflektieren und anzuwenden.

Lesen Sie hier, was ein gesunder Medienumgang ist und wie er gefördert werden kann.

Quellen

Bundeszentrale für politische Bildung. Filterblase. Bundeszentrale für politische Bildung; 24.11.2022. Verfügbar unter: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/303050/filterblase/ [17.02.2023].

Dorsch – Lexikon der Psychologie. Bestätigungstendenz; 2022. Verfügbar unter: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/bestaetigungstendenz [19.06.2023].

Gottas C, Ström B. Meinungsmache im Netz: Echokammern – Filterblasen [Schule mittendrin]; 2020. Verfügbar unter: https://www.efwi.de/fileadmin/efwi/schule_mittendrin/PPP_Online-Seminar_Filterblasen_Echokammern.pdf [19.06.2023].

Hoepner P, Weber M, Tiemann J, Wlzel C, Goldacker G, Stemmer M et al. Digitalisierung des Öffentlichen. Berlin: Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme; 2016. Verfügbar unter: https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitalisierung+des+Öffentlichen [04.09.2023]

Holone H. The filter bubble and its effect on online personal health information. Croat Med J 2016; 57(3):298–301. doi: 10.3325/cmj.2016.57.298.

Mangold I. Filterblasen: Wenn man nur das gezeigt bekommt, was man eh schon kennt; o. D. Verfügbar unter: https://www.lmz-bw.de/medienbildung/themen-von-f-bis-z/hatespeech-und-fake-news/fake-news/filterblasen-wenn-man-nur-das-gezeigt-bekommt-was-man-eh-schon-kennt#c37833 [19.06.2023]. 

Hier geht es zu den Unterrichtsmaterialien zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz