Gesundheitskompetenz vermitteln: Schulinitiative „Pausenlos gesund“ stellt neue Inhalte vor

Stiftung Gesundheitswissen auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart

06.03.2023 | Pressemitteilung
didacta Messe

Mit der Schulinitiative „Pausenlos gesund“, bietet die Stiftung Gesundheitswissen bereits seit längerem umfangreiches Material zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen. Wie nutze ich Dr. Google oder wie funktioniert eigentlich unser Gesundheitssystem? Auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta in Stuttgart stellt die Stiftung nun ganz neue Inhalte der Initiative vor und diskutiert auf einem Vortrag in der Speakers Area, wie neue Bildungsansätze die Medien- und Gesundheitskompetenz junger Menschen steigern können.

Als größte Fachmesse zum Thema gewährt die „didacta“ ab dem 7. März 2023 wieder einen umfassenden Einblick in alle Bereiche des Bildungswesens. Die Stiftung Gesundheitswissen stellt in diesem Jahr ihre umfassende Arbeit im Bereich Gesundheitsbildung und Gesundheitskompetenz vor – insbesondere die neuen Inhalte und Materialien zu den Themen Stress und Gesunder Medienumgang der Schulinitiative „Pausenlos gesund“. Die Initiative fördert mit vielfältigen interaktiven und crossmedialen Inhalten die Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Als Erweiterung von „Pausenlos gesund“ dreht sich auf der Lernplattform „Gesundweiser“ alles um die digitalen Kompetenzen beim Thema Gesundheit.

Im Vortrag der Stiftung in der Speakers Area stehen die enge Verzahnung von Medien- und Gesundheitskompetenz im Mittelpunkt sowie die damit verbundenen Herausforderungen, die in der Corona-Krise noch einmal deutlich zutage traten: Digitale Medien begleiten einerseits den Alltag junger Menschen. Gleichzeitig hat die junge Generation oft Schwierigkeiten, sich im digitalen Umfeld zurechtzufinden. Auch Lehrkräfte fühlen sich nicht immer ausreichend vorbereitet. Eine gute Medienkompetenz, die Quellenkompetenz genauso umfasst, wie einen gesunden Umgang mit Medien, gilt hier als Schlüssel. Doch wie lässt sich dieses Ziel erreichen? Das möchte die Stiftung Gesundheitswissen am Freitag, den 10.03.2023 von 13:30-14:00 Uhr im Vortrag „Fake News vs. Fakten: Medienkompetenz als Herausforderung der Generation „Online“?“ diskutieren.

Die Stiftung auf der didacta 2023

Die didacta findet in diesem Jahr vom 07. bis 11. März 2023 in Stuttgart auf dem dortigen Messegelände (Messepiazza 1, 70629 Stuttgart) statt. Sie finden uns in Halle 5, Stand 5A056. Lassen Sie uns bei einem „selbstgemachten“ Smoothie ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie.

Mit der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ sollen gesundheitsrelevante Inhalte in den Unterricht integriert und so die Gesundheitskompetenz gefördert werden. Die didaktisch aufbereiteten Materialien können in Vertretungsstunden und im Fachunterricht aber auch im Rahmen von Projekttagen und -wochen eingesetzt werden. Die Initiative richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, kann aber auch in anderen Zielgruppen und Bildungssettings verwendet werden. Alle Materialien und Angebote der Stiftung sind kostenlos und werbefrei.