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Infektionsschutz und Hygiene
Um sich aktiv um die eigene Gesundheit kümmern zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Einflüsse im eigenen Umfeld die Gesundheit beeinträchtigen können und wie man sich am besten davor schützt. Von besonderer Bedeutung sind dabei Themen wie Ansteckung, Übertragung und Schutz vor Infektionskrankheiten.
Die Inhalte im Überblick
Die vorliegenden Lehr- und Lernmaterialien haben das Ziel, ein Bewusstsein für Infektionen und Keime im Alltag zu schaffen und zur Förderung der Gesundheitskompetenz der Lernenden beizutragen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dafür mit Infektionen, dem typischen Verlauf einer Infektion und der Rolle von Infektionen in globalen Zusammenhängen auseinander. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der reflektierten Nutzung des Internets zur Beantwortung von Gesundheitsfragen. Sie verstehen zudem die Rolle von Keimen im Alltag und damit verbundene Hygienemaßnahmen. Sie lernen verschiedene Übertragungswege von Infektionskrankheiten kennen und entwickeln Schutzmaßnahmen vor Ansteckungen. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, den Prozess der Immunisierung und die Zulassung von Impfstoffen nachzuvollziehen und zu reflektieren. Das Material soll somit einen Beitrag zur Wissens- und Kompetenzentwicklung leisten, um Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von gesundheitsfördernden Verhaltensweisen und beim Treffen fundierter Gesundheitsentscheidungen zu unterstützen.
Das Unterrichtsmaterial zum Thema „Infektionsschutz & Hygiene“ gliedert sich in drei Teile:
Einführung - Infektionen
Fächer: Biologie, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, fächerübergreifend
Arbeitsblätter: Zwei Arbeitsblätter zu der Frage, was Infektionen sind und wie ein Verlauf einer Infektion verlaufen kann, zwei Arbeitsblätter zur Bewertung von Gesundheitsinformationen im Internet und zwei Arbeitsblätter zu der Rolle von Infektionen in der heutigen Zeit
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Verständnis von Infektionen, indem sie ihre Alltagsvorstellungen diskutieren und themenspezifische Informationen aus einem Text nennen und ableiten.
- Sie setzen sich mit dem Infektionsverlauf auseinander, indem sie diesen in einem Schema darstellen. Dabei leiten sie den Begriff der Inkubationszeit ab und stellen Vermutungen zum präventiven Schutz und dem passenden Zeitpunkt einer Behandlung an.
- Sie lernen, gute Gesundheitsinformationen im Internet zu erkennen und zu nutzen, indem sie entsprechende Kriterien zuordnen, an zwei Beispielen anwenden und reflektieren.
- Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen über die Verbreitung von Infektionen, indem sie die Infektionssterblichkeit im Zeitverlauf beschreiben und interpretieren.
- Sie ordnen Faktoren, die die Ausbreitung von Infektionen begünstigen können, entsprechenden Beschreibungen zu und nehmen abschließend Stellung zu der Frage, ob Infektionen ein Problem der Vergangenheit sind.
Hygiene & Schutz
Fächer: Biologie, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, fächerübergreifend
Arbeitsblätter: Zwei Arbeitsblätter zu Keimen im Alltag und möglichen Hygienemaßnahmen, drei Arbeitsblätter zu Übertragungswegen und Schutzmaßnahmen vor einer Ansteckung sowie zwei Arbeitsblätter zu Faktoren, die das Immunsystem beeinflussen
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Keimen im Alltag und der Anpassung des Menschen an sie, indem sie deren Vorkommen herausstellen, positive Funktionen für den Körper zuordnen und körpereigene Barrieren beschreiben.
- Sie lernen, wie sie ihren Körper z. B. durch Hygiene vor schädlichen Keimen schützen können, indem sie (Hygiene-)Maßnahmen entwickeln, Tipps bewerten und in der Klasse diskutieren, ob es zu viel Hygiene geben kann.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die Übertragungswege von Krankheitserregern durch zeichnerische Darstellungen kennen und leiten daraus angemessene schützende Verhaltensweisen ab.
- Die Schülerinnen und Schüler stellen die Wichtigkeit von körperlichen und geistigen Faktoren für die Gesundheit heraus, indem sie insbesondere Faktoren, die sich auf das Immunsystem auswirken, zuordnen und bewerten, wie diese sich beeinflussen lassen.
- Sie nutzen ihr neues Wissen, um einen eigenen Aktionsplan zur Stärkung ihres Immunsystems zu erstellen.
Impfungen
Fächer: Biologie, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, fächerübergreifend
Arbeitsblätter: Zwei Arbeitsblätter zu Impfungen sowie zwei Arbeitsblätter zum Zulassungsprozess von Impfungen
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die aktive und passive Immunisierung kennen, indem sie anhand eines Textes den Ablauf der Immunisierungsformen darstellen.
- Sie vertiefen ihre Kenntnisse über die aktive und passive Immunisierung, indem sie diese anhand eines Textes und einer Zeichnung tabellarisch vergleichen und die Nachteile der beiden Immunisierungsformen erläutern.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen den Prozess der Impfstoffzulassung kennen, indem sie die zentralen Schritte in ein Schema einordnen.
- Sie verstehen die Bedeutung und die Funktion der einzelnen Stufen, indem sie die Phasen klinischer Studien am Menschen ableiten und den gesamten Zulassungsprozess präsentieren.
Hier das Unterrichtsmaterial downloaden