Schulmaterialien auf dem Schreibtisch

Meine Rechte als Patientin bzw. Patient

Modul 3 des Medienpakets „Pausenlos gesund“

Datum

Nur wer seine Rechte als Patient bzw. als Patientin kennt, kann sie auch artikulieren und gegebenenfalls durchsetzen – und ist damit fähig, sich aktiv um die eigene Gesundheit zu kümmern. Deshalb ist es wichtig, bereits Jugendliche über ihre Rechte als Patientinnen und Patienten aufzuklären.

Die Inhalte im Überblick

Dieses Modul vermittelt Wissen über zentrale Patienten- und Versichertenrechte und fördert Fähigkeiten, dieses Wissen praktisch zu artikulieren und anzuwenden. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler, inwiefern diese Rechte Patienten und Patientinnen schützen und so für die gesamte Gesellschaft eine Bedeutung haben. Damit heben sie das konkrete Wissen auf eine abstrakt-gesellschaftliche Ebene und vertiefen es durch die neue Perspektive.

Das Medienpaket zum Thema "Meine Rechte als Patientin bzw. Patient" gliedert sich in zwei Teile:

Patienten- und Versichertenrechte in Theorie und Praxis

Fächer: Sozialkunde, Politik/Wirtschaft, Ernährung und Gesundheit, Deutsch

Lernziele:

  • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten zentrale Patienten- und Versichertenrechte (Wissen).
  • Sie ordnen Fallbeispielen die jeweils passenden Patientenrechte zu (Analyse).
  • Sie korrigieren Fehlverhalten anhand von möglichen rechtsgemäßen Alternativmaßnahmen (Bewertung).

Benötigte Materialien:
Arbeitsblätter in Anzahl der Schülerinnen und Schüler, optional: Internetzugang und Beamer/Whiteboard (nur für die erste Stunde)

Diese Vertretungsstunde ist Teil des Moduls „Meine Rechte als Patientin bzw. Patient

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90 Min

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