iStock.com/ nikada
Gute Informationen suchen, finden und bewerten
Gesundheitsinformationen werden auf vielen verschiedenen Kanälen sowie für verschiedene Gruppen und Bildungsniveaus angeboten. Wer beispielsweise im Internet zu einem Gesundheitsthema recherchiert, findet zahllose Angebote: Videos und Texte - von der kurzen Meldung, dem Blog-Eintrag bis hin zu ausführlichen Gesundheitsinformationen. Doch nicht alle Quellen bieten seriöse Informationen. Oft ist es nicht einfach, seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. Das Unterrichtsmaterial widmet sich dieser Kompetenz.
Die Inhalte im Überblick
Die Schülerinnen und Schüler lernen in den Unterrichtseinheiten vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen kennen und diese von unseriösen zu unterscheiden. Denn nur wer fähig ist, selbstständig Gesundheitsinformationen einzuholen und diese kritisch zu bewerten, kann gute Entscheidungen treffen. Ein Schwerpunkt des Materials liegt im Bereich Handlungskompetenz, d. h. Schülerinnen und Schüler recherchieren selbst, sie checken Fakten und prüfen die Qualität von Gesundheitsinformationen im Internet. Themen wie zum Beispiel Rauchen und Sonnenschutz ermöglichen eine Einbindung an den Fachunterricht. Eine Projektarbeit zum Thema Bewegung rundet das Material ab.
Das Unterrichtsmaterial zum Thema Gesundheitsinformationen gliedert sich in vier Teile:
1. Gesundheitsinformationen suchen
Fächer: Biologie, Deutsch, Ethik, Gesundheit und Ernährung, Medienbildung, Sozialkunde
Arbeitsblätter: Vier Arbeitsblätter zu den Quellen von Gesundheitsinformationen und der Recherche zu Gesundheitsthemen.
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Quellen für Gesundheitsinformationen nennen und reflektieren deren Vertrauenswürdigkeit.
- Sie können verschiedene Kopfschmerztypen beschreiben und Ursachen für Kopfschmerzen nennen.
- Sie recherchieren, was gegen Kopfschmerzen hilft, und erstellen eine Präsentation zu diesem Thema.
2. Gesundheitsinformationen finden
Fächer: Biologie, Deutsch, Ethik, Gesundheit und Ernährung, Medienbildung, Sozialkunde
Arbeitsblätter: Fünf Arbeitsblätter zur Recherche und den Merkmalen guter Informationen in Sachen Gesundheit.
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler können erklären, was evidenzbasierte Gesundheitsinformationen sind.
- Sie können formale Kriterien guter Gesundheitsinformationen nennen und erklären.
- Sie können erläutern, wie evidenzbasierte Gesundheitsinformationen erstellt werden.
- Sie können kausale Zusammenhänge und Assoziationen anhand von Beispielen erläutern.
- Sie können den kausalen Fehlschluss beschreiben.
3. Gesundheitsinformationen bewerten
Fächer: Biologie, Deutsch, Ethik, Gesundheit und Ernährung, Medienbildung, Sozialkunde
Arbeitsblätter: Fünf Arbeitsblätter zum Erkennen vertrauenswürdiger Informationen in Sachen Gesundheit.
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler können Kriterien für vertrauenswürdige Informationen im Internet nennen und erklären.
- Sie können eine Gesundheitsinformation hinsichtlich formaler Kriterien beurteilen und ihr Urteil begründen.
- Sie recherchieren Gesundheitsinformationen im Internet und schätzen deren Qualität kriteriengeleitet ein.
- Sie recherchieren Gesundheitsmythen über das Rauchen oder Sonnenbaden.
4. Projektarbeit „Mitmachparcours: Mehr Bewegung“
Fächer: Biologie, Deutsch, Ethik, Gesundheit und Ernährung, Medienbildung, Sozialkunde
Arbeitsblätter: Drei Arbeitsblätter zur Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit und zur Umsetzung eines Projektes.
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler planen kooperativ ein Bewegungsprojekt und führen es gemeinsam durch.
- Sie nehmen eine Umfrage vor und werten diese aus.
Hier das Unterrichtsmaterial downloaden: